Posts mit dem Label Rezepte werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Rezepte werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 9. Oktober 2015

Kürbissuppe


 
1 Hokaidokürbis (ca. 1 kg)
2 Kartoffeln
1 Stange Lauch
1 kleine Sellerieknolle
2 Karotten
1 EL Öl
1 Tl Curry
50 g Kokos-Creme
Ingwer
Pfeffer, Salz, Muskat, Thymian
 
Den Kürbis waschen, ein bisschen mit der Gemüsebürste schrubben,
vierteln, entkernen & grob würfeln.
Kartoffeln, Lauch, Sellerie & Karotten kleinschneiden.
Den Lauch in einem großen Suppentopf in Öl andünsten.
Curry zugeben.
Restliches Gemüse zugeben, etwas Ingwer hineinreiben & einige Minuten andünsten.
Dann die Kokos-Creme dazu & soviel Wasser, dass alles Gemüse bedeckt ist.
20 Minuten kochen lassen.
Alles mit einem Pürierstab pürieren.
Mit Salz, Pfeffer, Muskat & Thymian würzen.
 
 

Donnerstag, 30. Mai 2013

Spargelsuppe ❧ {Beltaine}




1 kg Spargel, 50 g Butter, eine Prise Salz, Zucker, 2 El Zitronensaft, 30 g Mehl, 150 ml Schlagsahne - halbsteif geschlagen, Pfeffer, Schnittlauch, Schnittlauchblüten  
 

Den Spargel schälen, die holzige Enden abschneiden und in einem Topf mit 1,5 L Wasser, 25 g Butter, Salz, etwas Zucker und dem Zitronensaft ca. 30 Minuten kochen lassen. Die restliche Butter in einer Pfanne schmelzen, das Mehl unterrühren. Das ganze unter Rühren durch ein Sieb in den Topf geben. Die Spitzen vom Spargel schneiden und beiseite legen, die Stangen in 2 cm lange Stücke schneiden, in die Suppe geben und 15 Minuten kochen. Das ganze mit dem Mixstab pürieren, die Spitzen in die Suppe geben und erneut etwa 8 Minuten kochen lassen. Anschließend Sahne dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Kleingeschnittenen Schnittlauch & Schnittlauchblüten darüber streuen.


 ❧

Mittwoch, 8. August 2012

Lieblingsrezept einer Inkaprinzessin


Inka-Quinoa nach Packungsanleitung zubereiten,
Frühlingszwiebel in kleine Röllchen schneiden &
zusammen mit den
geviertelten Kirschtomaten in Olivenöl leicht andünsten,
 weiße Riesenbohnen & Maiskörner zugeben,
kleingehackte Minzblätter unterrühren
in eine Schüssel geben,
Schafskäse darüberkrümmeln & verrühren,
zusammen mit dem Quinoa essen

Sonntag, 11. März 2012

Ostara Zopf


50 g Mehl, 1 Würfel Hefe, 45 g Zucker, ½ Tl Salz, 350 ml Milch, 75 g Butter, 1 Eigelb, Puderzucker, Zitronensaft, Mandelplättchen

Das Mehl in eine Schüssel sieben, eine Mulde in die Mitte drücken. Die kleingewürfelte Hefe mit 1 Tl Zucker und etwas lauwarmer Milch anrühren. Schüssel abgedeckt ca. 10 Minuten stehen lassen. Den restlichen Zucker, Salz, Butter und Milch am Rand verteilen, vorsichtig zu einem Teig verrühren und dann fünf Minuten kräftig durchkneten. Den Teig in die bemehlte Schüssel zurücklegen und zugedeckt 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Teig nochmals durchkneten, in drei gleiche Teile trennen und die Teile ca. auf 40 cm Länge ausrollen. Einen Zopf daraus flechten und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Nochmals 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Das Eigelb mit 1 El Milch verquirlen und über den Zopf streichen. Ca. 1 Stunde bei 170 °C backen. Puderzucker mit wenig Zitronensaft streichfähig verrühren, den Zopf damit bestreichen und mit Mandelplättchen bestreuen.