Samstag, 26. Januar 2013

Gleichgewichts*Sinn



Der Gleichgewichts-Sinn nimmt unsere Position im Raum in Beziehung zu den 3 Dimensionen - links - rechts, vorn - hinten, unten - oben - war. Unser Gleichgewichts-Sinnesorgan, das VESTIBULÄRSYSTEM, befindet sich im INNENOHR. Es ist gefüllt mit winzigen Kristallen aus einer gelantineartigen Substanz, welche bei jeder unserer Bewegungen gegen haarähnliche Nerven schwappen und dem Gehirn Informationen über unsere Position im Raum geben und somit das Halten der BALANCE im Verhältnis zur Schwerkraft und die Orientierung im Raum ermöglichen. Das Vestibulärsystem integriert und organisiert ALLE ANDEREN Sinneswahrnehmungen wie z. B. die Augenbewegungen beim Lesen.
Für Kinder ist es sooo wichtig im Gleichgewicht, in Balance zu sein. Die Förderung dieses Sinnes sollte immer Priorität sein.
Es gibt auch - nicht von ungefähr - einen Zusammenhang zwischen der Fähigkeit eines Kindes sein Gleichgewicht zu halten und zuhören zu können!


Den Gleichgewichts-Sinn der Kinder stärken:
  • Erfahrungen mit der Schwerkraft: springen, schaukeln, Saltos, Purzelbaum
  • Auf & Ab Bewegungen: Seilspringen, hüpfen, Trampolin hüpfen, Hüpfkästchen-Spiele, springen, Wippe, das Kind in die Luft werfen & sicher wieder auffangen, Kniereiter-Spiele
  • auf Zehenspitzen gehen
  • Vor & Zurück Bewegungen: auf Linie/ Schwebebalken/ Baumstamm balancieren
  • Hin & Her Bewegungen: wiegen, schaukeln, in einer Decke wiegen, Hängematte
  • Rotierende Bewegungen: sich um sich selbst drehen, Kreisspiele & -tänze, in eine Decke einrollen
  • Rutschen, Radfahren, Dreirad und Bobbycar
  • Balancespielgeräte: Pedalos, Rollbretter
  • Bewegung auf unebenem Boden, Hängebrücken, schräge Ebenen zum Krabbeln & hinabrollen
  • Brain-Gym-Übngen zum Überkreuzen der Mittellinie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen