Sonntag, 11. Oktober 2015

Multiple Intelligenzen

 

Als Mama*Aktivistin aka "Mama, die die Erziehung ihrer Kinder aktiv selbst in die Hand nimmt (anstatt sie zum Großteil externen Einrichtungen zu überlassen)" bin ich ein großer Fan von Howard Gardners Theorie der Multiplen Intelligenzen.
Unsere Schulsysteme mit ihren orthodoxen Erziehungsmethoden sind leider nicht immer sehr hilfreich dabei wenn es darum geht natürliche Talente und Intelligenzen eines Kindes zu erkennen und zu verstärken. Im Gegenteil dazu anerkennen sie oft nur standardisierte Intelligenz-Schubladen in welche die Kinder relativ schnell gesteckt bzw. für den Fall dass sie eben nicht hineinpassen als "unintelligent" abgestempelt werden.
 
"Es ist an der Zeit unsere Vorstellung über das Spektrum der Talente zu erweitern. Das Wichtigste, was Erziehung zur Entwicklung eines Kindes beitragen kann, ist, ihm zu einem Bereich zu verhelfen, in dem seine Talente ihm am besten zustatten kommen, wo es zufrieden und kompetent sein wird. Das haben wir völlig aus den Augen verloren. Wir unterwerfen jeden einer Erziehung, bei der man sich, wenn man erfolgreich ist, am besten zum Professor eignet. Und dabei bewerten wir jeden danach, ob er diesem kleinkarierten Erfolgsmaßstab genügt. Wir sollten weniger Zeit darauf verwenden, die Kinder nach ihren Leistungen einzustufen, und ihnen statt dessen helfen, ihre natürlichen Kompetenzen und Gaben zu erkennen und diese zu pflegen. Es gibt Hunderte und Aberhunderte von Wegen zum Erfolg und viele, viele verschiedene Fähigkeiten, mit denen man ihn erreicht."
 
Howard Gardner, Psychologe an der Harvard School of Education

Gardners Theorie der "Neun multiplen Intelligenzen" kann dich darin unterstützen die unterschiedlichen Talente und Intelligenzen deiner Kinder zu erkennen, diese zu verstehen und entsprechend zu fördern.
Um ein gutes Leben führen zu können braucht jedes Kind, jeder Mensch, alle neun dieser Intelligenzen,  verfügt jedoch über ein oder zwei besonders starke Intelligenzen, sowie Schwächen in anderen Bereichen. Unser Schulsystem legt den größten Wert auf die logisch-mathematische und die sprachlich-linguistische Intelligenz. Wir sollten Intelligenz jedoch nicht länger so eng definieren! Ein Kind ist nicht unintelligent nur weil es nicht so denkt & lernt, wie die Gesellschaft es verlangt (vorwiegend logisch-mathematisch & sprachlich-linguistisch). Es ist wichtig die individuell starke Intelligenz eines jeden Kindes wahrzunehmen, positiv zu bestätigen und verstärkt in sie zu investieren um die Defizite seiner Akademischen Erziehung auszugleichen - die Aufgabe einer Mama*Aktivistin!

Sprachlich - Linguistische Intelligenz
  • Fähigkeit Sprache mündlich & schriftlich effektiv einzusetzen, sowie Fremdsprachen zu lernen
  • Das Kind beginnt früh zu sprechen, hat einen großen Wortschatz, mag Sprachspiele & Zungenbrecher, hat ein gutes Namensgedächtnis, erzählt Geschichten, lernt leicht neue Sprachen, zeigt großes Interesse für Literatur, liest sehr viel, liebt es vorgelesen zu bekommen, schreibt oder erfindet eigene Geschichten, hört gerne Hörbücher & Audio-CDs, kann sich Liedtexte schnell merken, spricht selbstbewusst vor anderen, kann gut argumentieren, ist ein guter Email-, Brief-, Postkartenschreiber
  • Das Kind ist ein auditiver Lerner
  • Personen mit hoher sprachlicher Intelligenz: Schriftsteller, Dichter, Rechtsanwälte, Redner, Journalisten
  • Berühmte Persönlichkeiten: Homer, Shakespeare, Goethe

Logisch - mathematische Intelligenz
  • Fähigkeit Probleme logisch zu analysieren, mathematische Operationen durchzuführen, Themen wissenschaftlich zu untersuchen, Muster erkennen, deduktiv argumentieren, wissenschaftliches, logisches & mathematisches Denken
  • Das Kind forscht & experimentiert gerne, versteht schnell Ursache & Wirkung, kann Probleme logisch analysieren & lösen, hat viele Fragen danach wie Dinge funktionieren, untersucht wissenschaftliche Fragen und geht mit Beweisketten um, kann gut Kopfrechnen und mit Zahlen umgehen, spielt gern Strategie- und Kartenspiele, arbeitet gern mit dem Computer, interessiert sich für wissenschaftliche Themen
  • Vorausplanender Lerner, will z. B. vorher wissen was es im Unterricht erwartet
  • Personen mit logisch-mathematischer Intelligenz: Mathematiker, Logiker, Programmierer, Wissenschaftler, Philosophen
  • Berühmte Persönlichkeiten: Aristoteles, Euklid, Al-Chwarizmi, Leonhard Euler, Carl Friedlich Gauß, Leibnitz

Naturalistische Intelligenz
  • Beobachten, Verstehen, Einordnen von Strukturen der Natur
  • Das Kind hat Interesse an Tieren, Pflanzen, Elementen, Naturphänomenen, Wetter, Biologie, Zoologie, Geologie, Astronomie, es kategorisiert Dinge, hat ein großes Umweltbewusstsein, liebt es draußen zu sein, wünscht sich ein Haustier, kümmert sich um Tiere, sammelt Steine, Schneckenhäuser,..., arbeitet gern im Garten, kümmert sich um Pflanzen, kocht & backt gerne
  • Personen mit naturalistischer Intelligenz: Biologen, Zoologen, Umweltschützer, Botaniker, Förster, Tierärzte, Köche
  • Berühmte Persönlichkeiten: Rachel Carson, Charles Darwin, Isaac Newton, Albert Einstein, Hildegard von Bingen

Bildlich - räumliche Intelligenz
  • Fähigkeit die sichtbare Welt akkurat wahrzunehmen, Resultate zu transformieren und abzuwandeln, sowie visuelle Erfahrungen selbst in Abwesenheit physikalischer Reize nachzuschaffen,
  • Das Kind hat eine akkurate Wahrnehmung beim Bauen, Entwerfen, Designen, es wählt Kleidung & Farben gezielt aus, es macht gerne Fotos, baut dreidimensionale Konstruktionen, zeichnet für sein Alter überdurchschnittlich gut und gerne, interessiert sich für Kunst, Künstler, Bildhauerei, mag Puzzles, liebt es mit Lego etwas nachzubauen, ist gut in Geometrie, liebt reich bebilderte Bücher mit Tabellen, Grafiken, Illustrationen, orientiert sich gut in fremden Städten, kann Landkarten, Schaubilder, Diagramme leicht lesen, macht gerne Suchbilder
  • Das Kind ist ein visueller Lerner: versteht Bilder besser als Worte
  • Personen mit bildlich-räumlicher Intelligenz: haben einerseits theoretischen & praktischen Sinn für die Strukturen großer Räume: Seeleute, Piloten, andererseits für das Erfassen eng begrenzter Raumfelder: Architekten, Landschaftsgärtner, Grafikdesigner, Fotographen, Künstler, Bildhauer, Kartographen, Chirurgen, Schachspieler, Ingenieure, Graphiker
  • Berühmte Persönlichkeiten: Leonardo da Vinci, Michelangelo, Raffael, Vincent van Gogh, Pablo Picasso

Körperlich - kinästhetische Intelligenz
  • Fähigkeit den eigenen Körper & einzelne Körperteile zur Problemlösung oder zur Gestaltung von Produkten einzusetzen, Koordination, Geschicklichkeit, Selbstausdruck
  • Das Kind ist gut beim Tanzen, Theater spielen, Sport, Yoga, mag gern handwerkliche Tätigkeiten: nähen, stricken, basteln, Mechanik (Modellbau), will alles selbst tun, ausprobieren, verfügt über gute Feinmotorik, liebt Knete, Ton, Fingerfarben, hat eine ausdrucksstarke Mimik & Gestik, liebt Zeichensprache, ist gern im Freien und macht gern lange Spaziergänge
  • Das Kind ist ein kinästhetischer Lerner: lernt am besten in und mit Bewegung und durch aktives Tun
  • Personen mit körperlich - kinästhetischer Intelligenz: Schauspieler, Tänzer, Handwerker, Sportler, Chirurgen, experimentell arbeiten Wissenschaftler, Mechaniker, Techniker
  • Berühmte Persönlichkeiten: Mary Wigman, Anna Pawlowa
  
Musikalisch - rhythmische Intelligenz
  • Begabung zum Musizieren, zum Komponieren und Sinn für die musikalischen Prinzipien, besonderes Gespür und Gehör für Intonation, Rhythmik & Klang,
  • Das Kind prägt sich eine Melodie sehr schnell ein, singt gut mit Freude und ausdrucksstarker Stimme, kann einen Rhythmus halten, merkt wenn falsch gesungen wird, kann andere leicht nachmachen,  hat Taktgefühl, hört gerne Musik & fühlt sich dadurch besser, spielt ein Instrument, musiziert & komponiert
  • Personen mit musikalisch-rhythmischer Intelligenz: Dirigenten, Musiker, Komponisten
  • Berühmte Persönlichkeiten: Bach, Mozart,

Interpersonale - Soziale Intelligenz
  • Fähigkeit die Absichten, Motive & Wünsche anderer Menschen zu verstehen & erfolgreich mit anderen umzugehen
  • Das Kind ist gern mit Gleichaltrigen zusammen, ist ein Teamführer, übernimmt Verantwortung, gibt gute Ratschläge, hat enge Freunde, ist emphatisch: kann auch unausgesprochene Motive, Gefühle & Absichten anderer Menschen nachempfinden & verstehen und deren Stimmungen & Emotionen beeinflussen, ist lieber mit anderen zusammen als allein, diskutiert Probleme und verfügt über sehr reife Konfliktlösungs-Strategien, lädt andere Kinder gerne zu sich nach Hause ein, hilft anderen, erklärt ihnen etwas
  • Personen mit interpersonaler-sozialer Intelligenz: Krankenschwester, Lehrer, Soziologen, Erzieher, Helfer, politische & religiöse Führer, gute Eltern, Lehrer, beratende, heilende Berufe
  • Berühmte Persönlichkeiten: Mahatma Gandhi, Mutter Teresa, Nelson Mandela, Martin Luther King

Intrapersonale - Selbsterkennende Intelligenz
  • Fähigkeit sich selbst und die eigenen Gefühle, Ängste und Motive zu verstehen, das eigene Leben sehr gut im Griff zu haben, die eigenen Stärken zu erkennen, positives anzunehmen und entschlossen umzusetzen, ein zutreffendes mentales Modell ihrer Persönlichkeit haben, das dabei hilft in verschiedenen Situationen die eigenen Verhaltensweisen zu antizipieren
  • Das Kind ist unabhängig (von den Meinungen anderer), spielt gern allein, kennt seine Stärken, Schwächen & Grenzen, hat einen guten Zugang zu seinen Gefühlen und kann klug mit ihnen umgehen, versteht seine Antriebe und Motive und kann diese beeinflussen, verfügt über Selbsterkenntnis, kann die eigene Persönlichkeit gut einschätzen, eigene Verhaltensweisen antizipieren, was ihm hilft die richtigen Entscheidungen zu treffen, Impulse zu erkennen und zu kontrollieren
Die Interpersonale & Intrapersonale Intelligenz sind die Grundbausteine der Theorie der Emotionalen Intelligenz

 
Existentielle - Spirituelle Intelligenz
  • Die Fähigkeit grundlegende Fragen, der Existenz zu Erfassen und zu Durchdenken.
  • Das Kind fragt nach Leben & Tod, fragt nach anderen Planeten, möchte sich das ganze Universum vergegenwärtigen, stellt die großen Fragen des Lebens, meditiert gerne, schreibt Tagebuch, entwickelt seine eigenen Lebensprinzipien, saugt spirituelles Wissen in sich auf
  • Personen mit existentiell-spiritueller Intelligenz: spirituelle Führer, philosophische Denker
  • Berühmte Persönlichkeiten: Dalai Lama, Jean-Paul Sartre

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